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Funktionsbeschreibung

Wie viele Komponenten hat ein Anhänger? 

In einem Anhänger der mechanisch gebremst ist, gibt es drei Komponenten. 

Welche Komponenten sind das? 

1. Auflaufeinrichtung

Auflaufeinrichtung, sie ist zur übertragung der Anfangsbewegung auf die Bremse. Sie hat ein übersetzungsverhältnis um den Weg nach hinten zu leiten. Des Weiteren ist eine wichtige Komponenten die Kugelkupplung zur Befestigung und die Gasfeder, die Stöße abfängt. So, dass das Fahrzeug ruhiger fahren kann. 

2. Bremsgestänge

Das Bremsgestänge ist dafür da, um den Weg von der Auflaufbremse/Auflaufeinrichtung übertragen wird auf die Radbremse. Dabei wird über Bremswaagen die Kraft gleichmäßig verteilt auf die Radbremse. Es ist wichtig, dass das Gestänge groß genug ausgewählt wird im Ruhezustand unbetätigt und den Weg weiter geben kann und leichtgängig ist. Ab dem Widerlager übernehmen Bremssseile die Bewegung an die Radbremsen. Sie dürfen weder geknickt noch beschädigt und müssen leichtgängig sein. 

3. Radbremse

Die Radbremsen sind Trommelbremsen, die durch Spreizschlösser geöffnet werden bis sie an den Bremstrommeln anliegen und die Geschwindigkeit des Fahrzeuges verringern.

Warum braucht man bei einem Tandemanhänger 3 Bremswaagen? 

Bei einem Tandemanhänger gibt es vier Bremsen und somit muss man die Bewegung erst aufteilen auf je eine Achse und dann wie bei einem Einzelanhänger je auf eine Radbremse. 


Bild bezeichnet eine Einachsige Übertragung bedeutet eine Bremswaage, zwei Radbremsen. 


Bild bezeichnet einen Tandemanhänger, bedeutet drei Bremswaagen, vier Radbremsen.