R & Co
FZT Mit uns kommen Sie weiter

Federsysteme

Unser Längslenkerfedersystem wurde von unserer Konstruktionsabteilung neu entwickelt. Es wurde umfassend überarbeitet und mithilfe der neuesten technischen Erkenntnisse unter Anwendung der FEM (finite Elemente Methode) berechnet. Dieses System ist sowohl passend für Westfalia Anhänger als auch für neue Anhänger als Erstausrüstung geeignet, egal ob es sich um ein Tandem-Fahrwerk oder eine Einzelachse handelt. Die entsprechenden Anbauteile für dieses System sind ebenfalls bei uns erhältlich.



Was ist der Unterschied zwischen einer Gummifederachse (Neidhardt) und Schraubenfeder?


1. Gummifederachse


Vorteil: 

Es beruhigt sich nach der Federung von selbst, es kann große Lasten übernehmen, es ist günstig herzustellen

Nachteil:

Es ist immer nur in einem bestimmten Spektrum federnd, das bedeutet die Federung erfolgt nur wenn das Fahrzeug mindestens 30% der Gesamtlast als Grundlast hat. Unter den 30% ist keine Federung festzustellen. 

Lange Federwege sind nicht möglich. 

2. Schraubenfeder

Vorteil:

Es kann längere Federwege ausgleichen. Es kann längere Hebelwege (Drehpunktaufnahme zur Achse) produziert werden, dadurch ist das Fahrzeug komfortabler. 

Nachteil:

Eine Schraubenfeder beruhigt sich nach Federung sehr viel langsamer und benötigt dadurch ein zusätzlichen Stoßdämpfer, der das Fahrwerk beruhigt. Des Weiteren sind zur Herstellung höhere Kosten nötig. 

Wo setzt man Schraubenfedern ein? 

Anhänger mit Schraubenfedern werden bei Verkaufswagen, Food-Trucks, Pferdeanhängern und Wohnwagen eingesetzt.